Freeware-Tipp: Speicherkarte formatiert, RAW-Dateien wiederherstellen

Jetzt ist es mir auch passiert: ein paar Testaufnahmen gemacht, fertig geworden, jetzt noch schnell die Karte formatieren … aarghh! Da waren ja noch Bilder vom letzten Shooting drauf!! Kein wichtiger Auftrag, kein Teil einer Hochzeitsreportage, «nur» private Schnappschüsse – trotzdem der Albtraum eines jeden Fotografen.

Doch Hilfe naht: Nach etwas Recherche im Internet bin ich auf die Freeware PhotoRec gestoßen. Gibt es schon ewig, ist Open Source, läuft auf allen Plattformen – und macht seinen Job. Viele Programme, auch solche, die Geld kosten, haben mit RAWs oder CR2-Dateien, wie sie bei Canon heißen, offenbar ihre Probleme. Nicht so PhotoRec. 140 verschiedene Dateiformate soll die Software wiederherstellen können – von aif bis xml. Und zwar auf Festplatten, Flashkarten, SD, CF, USB-Laufwerken und direkt auf angeschlossenen Kameras.

Gelöschte Dateien nicht wieder überschreiben

Wichtig ist nur, dass irrtümlich gelöschte Dateien nicht wieder überschrieben werden. Das einfache «formatieren» überschreibt die Dateien nicht, sondern gibt den Platz nur für neue Daten frei. Richtig löschen geht anders. PhotoRec wiederum verhindert vorsorglich, dass bei der Wiederherstellung versehentlich noch existente alte Daten überschrieben werden: die geretteten Dateien lassen sich nicht auf dem gleichen Laufwerk wiederherstellen, sondern nur an anderer Stelle.

Die Oberfläche gewinnt keinen Interface-Preis (läuft auf dem Mac als reines Unix-Programm im Terminal), aber nach ungefähr zehn Minuten waren die (zum Glück nur) vier Gigabyte gescannt und 143 RAW-Dateien wieder hergestellt. Sogar noch alte Aufnahmen vom Jahr zuvor, die offenbar noch nicht wieder überschrieben waren und somit noch unter der Oberfläche des Dateisystems schlummerten. Aber egal, die konnte ich ja wieder löschen.

Weiterer – in meinen Augen ebenso vernachlässigenswerter – Nachteil: Die ursprünglichen Dateinamen bleiben nicht erhalten. Dafür war bei mir mit den EXIF-Daten aber alles in Ordnung. Also: klare Empfehlung. Hier geht’s zum Download.

Die Schwester-Applikation TestDisk hilft übrigens dabei, verlorene Partitionen nach einer Formatierung wiederherzustellen oder nicht bootende Festplatten wieder bootfähig zu machen. Bei mir hat PhotoRec funktioniert – auf jeden Fall einen Versuch wert!

Leave A

Comment

Christin
28. August 2015
Tausend Dank, super Tip, meine 5 jährige kann nun wieder schlafen, da die Bilder Ihrer Kamera gerettet sind :)
Antworten
    28. August 2015
    Oh das freut mich! Gute Nacht :-)
    Antworten
5. November 2015
Hallo Klaus, wirklich ein Zufall, da google ich nach alternativen Lösungen (PhotoRec kannte ich 'leider' schon) und finde Deinen Beitrag. Die Welt ist doch klein. Gefällt mir.
Antworten
Dmniean
15. Februar 2016
Es gibt noch Software die die verlorenen Dateien wiederherstellen können. de.easeus.com/data-recovery-software/mac-data-recovery-wizard-free.html 2 GB Dateien werden kostenlos wiederherstellen.
Antworten
2. August 2016
Ja, können Sie gelöschte Dateien von formatierten SD-Karte wiederherstellen asoftech.com/de/sd-karte-formatieren-daten-retten.html hoffe das hilft.
Antworten
SCHISCHIZ
4. August 2016
Ja, Easeus ist eine sehr empfehlenswerte Datenrettungstool. Die neue Homepage ist: easeus.de/datenrettung-software/data-recovery-wizard-free.html
Antworten
Joe
10. August 2016
Immer diese nervige Werbung ähnlicher Produkte :(, . Leute, ihr könnt eure Eigenwerbung und Google-Ergebnisse behalten *g* Ich jedenfalls habe Photorec schon einige Male angewendet, nicht nur um Fotos zu retten. Nach der Rettung: Folgende Eingabe in die Linux-Kommandozeile exiftool -r '-FileName<CreateDate' -d %Y-%m-%d/%H%M_%%f.%%e legt Ordner mit Jahr-Monat-Tag an und sortiert die Fotos hinein. Viele Grüße Joe
Antworten
Robert
26. Juli 2017
Danke, genau das hatte ich gesucht. Hatte erst Recuva ausprobiert, hat aber nur JPG's gefunden. Zero Assumption Recovery fand die RAW-Dateien, aber nur als Tiff und mit diesem Programm klappte es dann auch mit den CR2-Dateien. Dazu ist das Programm total einfach, verglichen mit den anderen.
Antworten
Patrick
21. September 2017
Hi, ich versuche gerade mit Photorec NEF Dateien wiederherzustellen. Leider gibt es in den Fileoptions nur "RAW". Hat jemand eine Idee?
Antworten
    klausheymach
    21. September 2017
    Ja, komisch. Unter https://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec wird NEF ja explizit aufgeführt. Vielleicht läuft es unter der «file family» RAW? CR2 wiederum erscheint da auch nicht. Einfach mal alle anhaken und laufen lassen?
    Antworten