Tipp: Alte Lightroom-Backups löschen und Speicherplatz gewinnen

Vieles richtet man ja einmal ein und dann läuft es. Lightroom etwa erstellt auf Wunsch in regelmäßigen Intervallen Backups seiner Katalogdatei. Ich lasse jedes Mal eine Sicherungskopie auf die Festplatte schreiben, wenn ich das Programm beende. Doch was geschieht mit den alten Backups? Die Frage stellt sich spätestens, wenn der Speicherplatz knapp wird.

Bei mir war es gerade mal wieder so weit. Time Machine fing an zu meckern, weil das Backup-Volume nicht mehr ausreichte, die 3-Terabyte-HD im iMac hatte auch kaum noch Platz – also habe ich mal einen Blick auf die größten Speicherfresser geworfen. Dabei hilft auf dem Mac übrigens das Tool Whatsize, eine kleine App, die die Ordner und Dateien auf der Festplatte übersichtlich nach Größe sortiert.

Dass der Lightroom-Ordner dabei ganz oben steht, ist keine Überraschung. Aber dass Dutzende Backups dort schlummern, hatte ich völlig aus dem Blick verloren. Brauche ich etwa den Bearbeitungsstand meiner Katalogdateien von vor sechs Monaten, drei Monaten, zwei Jahren? Wohl kaum. Sage und schreibe an die 100 Gigabyte konnte ich durch beherztes Löschen auf die Schnelle freischaufeln.

lightroom-backups-löschen-speicherplatz

Aber wohlgemerkt: bitte mehr als nur ein einziges Backup aufheben! Ein paar vermeintlich überflüssige Sicherungskopien sind immer gut, kann ja sein, dass eine Datei mal kaputt ist.

Und wer sich jetzt fragt, wo die Backups liegen und wie man sie überhaupt erstellen lässt, der geht bitte schleunigst in die «Katalogeinstellungen». Dort wird für jeden LR-Katalog einzeln festgelegt, in welchen Abständen eine Sicherungskopie angelegt werden soll: bei jedem Beenden, jeden Tag, jede Woche oder jeden Monat. Hier bloß nicht «nie» einstellen! Und wenn es dann soweit ist und die Sicherung ansteht (zum Beispiel beim Beenden des Programms), dann zeigt euch Lightroom auch den Speicherort an.

Zum Aufräumen überflüssiger Sicherungskopien habe ich auch ein Plugin gefunden, den Backup Cleaner, der für 7,49 Euro auf Windows und Mac seine Arbeit verrichtet. Vorerst habe ich mir aber einfach eine kurze Erinnerung gesetzt: «Backups löschen», alle acht Wochen.

Leave A

Comment

Ja so langsam werden die Tage wieder kürzer und man hat mal wieder Zeit zum Ausmisten von seiner Arbeitsmaschine. Ich habe eigentlich immer nur die letzten 2-3 Katalogsicherungen bei mir aktiv. Notfalls habe ich ja immer noch mein Timemachine-Backup welches ca. immer 2-3 Monate zurückreicht. Grüße, Alex
Antworten