App-Tipp: Sunseeker kennt den Sonnenstand

Die Sonne ist eine unserer wichtigsten Lichtquellen, das weiß jeder, der schon mal draußen fotografiert hat. Deshalb ist es auch so entscheidend, sich bei der Vorbesichtigung einer Location schon Gedanken über den Sonnenstand zu machen – so sie am Tag X denn hoffentlich scheinen wird. (Genauso wichtig ist es natürlich, sich einen Plan B für die verregneten Hochzeitsfotos zurechtzulegen – aber das ist ein ganz anderes Thema.)

Die Sonne live auf dem Display

Bei der Prognose des Sonnenstands hat sich in meiner täglichen Arbeit ein Tool australischer Softwareentwickler als nützlich erwiesen, das ich nicht mehr missen möchte. Die für iOS und Android verfügbare App Sunseeker stellt für jeden beliebigen Ort und jedes beliebige Datum Verlauf und Position der Sonne dar, nicht nur auf einer zweidimensionalen Straßenkarte, sondern auch anhand eines traditionellen Kompasses und – am anschaulichsten – in 3D als «augmented reality» direkt im Kamerabild auf dem Smartphone-Display. Der Screenshot oben zeigt, wo die Sonne am 21. Juni über der Dahme am Schloss Köpenick untergehen wird.

Wenn ich als Hochzeitsfotograf unterwegs bin und es irgendwie einrichten kann, schaue ich mir Hochzeits- und Porträt-Locations gern vorher in Ruhe an und beachte dabei auch den Lauf der Sonne. Mit Sunseeker lässt sich auch aus der Ferne schon mal ein Eindruck der örtlichen Lichtverhältnisse gewinnen. Das Fotografieren gegen oder auch mit der Sonne lässt sich so wunderbar planen. (Äußerst praktisch übrigens auch bei der Wohnungsbesichtigung, wenn mal wieder ein Umzug ansteht.) Ein bisschen nervig finde ich, dass ich fast jedesmal den Kompass neu kalibrieren muss, wenn ich die App starte, aber das deutet ja eher auf ein Hardware-Problem hin.

Sunseeker für iOS kostet derzeit 5,99€ im App Store – eine kostenlose Lite-Version bieten die Entwickler offenbar nicht mehr an. Aber für schlaue Software zahle ich auch gern ein paar Euro, und die sind bei Sunseeker wirklich gut angelegt.

Leave A

Comment

Rainer
12. Februar 2017
Für Android empfehle ich "Sun Locator" (Erhätlich bei Google Play: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.genewarrior.sunlocator.lite ). Das App berechnet den Sonnenstand für die gewünschte Zeit und das gewünschte Datum; visualisiert wird die Position entweder direkt auf der Kamera oder auf einer Karte, womit auch der Schattenwurf dargestellt werden kann. Die Mondposition kann so auch dargestellt werden.
Antworten