«Hallo, hier ist Bizzone. Zahlen Sie ein oder zwei Jahre lang?»
Über Abzock-Maschen habe ich ja neulich schon geschrieben.
Heute haben wir einen Anruf mit unterdrückter Nummer erhalten. Ich protokolliere mal aus dem Gedächtnis:
«Guten Tag, hier ist Bizzone. Berta, Ida, Zeppelin, Zeppelin, Otto, Nordpol, Emil. Sie wissen schon, wir steigern Ihre Webpräsenz. Durch uns werden Sie besser gefunden. Wir bringen Ihr Unternehmen voran. Ich rufe an, weil Sie für Ihre Firma letztes Jahr einen kostenlosen Probeeintrag auf AllesFinder veranlasst haben. Laut unseren AGB, die Sie ja sicherlich kennen, verlängert sich dieser automatisch in einen kostenpflichtigen zweijährigen Plus-Account. Nun rufe ich noch mal kurz an, bevor wir die Rechnung stellen, um zu fragen, ob sie die zweijährige oder nur die einjährige Laufzeit wählen möchten. Heute stellen wir die Rechnung. Welche Laufzeit darf ich eintragen?»
Ich so: «Tut mir Leid, von Ihrer Firma habe ich noch nie gehört. Können Sie noch mal buchstabieren? Nein, wir haben uns da ganz sicher nicht eingetragen. Ihnen ist schon klar, dass unerwünschte Werbeanrufe, noch dazu mit dem offenkundigen Ziel eines Vertragsabschlusses, gesetzlich verboten sind?»
Bizzone.de ist laut Impressum ein Dienst der bosnischen Biz-Zone d.o.o.; die deutsche GmbH sitzt in Berlin. Ich habe dem Kundendienst drei Fragen geschickt, bisher aber noch keine Antworten erhalten: 1.) Bieten Sie kostenlose Accounts an, die sich automatisch kostenpflichtig verlängern? 2.) Wo steht das in den AGB? 3.) Oder handelt es sich bei dem Anruf um eine Form der Akquise?
Selbst einen unerwünschten Werbeanruf erhalten? Die Bundesnetzagentur bietet online ein Beschwerdeformular wegen Rufnummernmissbrauchs an.
Ähnliche Erfahrungen gemacht? Auch ein unfreiwilliger «Kunde» von Bizzone? Hinweise gern direkt in die Kommentare!
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