So viele Hochzeitsfotografen da draußen

… aber ihr seid hier gelandet. Habt euch meine Reportagen angeschaut. Etwas über mich und meinen Ansatz erfahren. Vielleicht passen wir ja zusammen. Jede Liebe, jedes Fest, jede Hochzeit ist einzigartig. Deshalb beinhalten meine Reportagen auch immer ein ausführliches Vorgespräch – persönlich, falls ihr in Berlin seid, oder über Telefon oder Skype. Und zwar vor der Buchung. Ihr sollt schließlich wissen, worauf ihr euch einlasst.

Einige der häufigsten Fragen habe ich hier zusammengestellt. Das soll kein Gespräch ersetzen, aber schon erste Antworten geben, vielleicht sogar auf Fragen, die ihr euch noch gar nicht gestellt habt. Alles Weitere besprechen wir am Telefon oder beim gemeinsamen Kennenlern-Kaffee.

Sind wir schon per Du? Am Tag eurer Hochzeit werde ich als Hochzeitsfotograf so viel Zeit in eurer Nähe verbringen wie sonst wohl kein anderer. Siezen fühlt sich da komisch an, oder?

Reist du auch oder arbeitest du nur in Berlin? Ihr heiratet auf der Seebrücke, in der Pfalz oder auf Sardinien? Ich bin gerne mit dabei. Neben der Anreise fallen für euch lediglich noch die Übernachtungskosten an. Fragt mich einfach nach einem Angebot.

Wie läuft die Buchung ab? Meldet euch mit eurem Wunschtermin, dem Ort und dem groben Ablauf bei mir. Wenn das Datum noch frei ist, vereinbaren wir einen Termin zum Kennenlernen – persönlich oder per Skype. Eine verbindliche Buchung ist erfolgt, sobald ihr meinen Vertrag unterschreibt und die vereinbarte Anzahlung leistet.

Wie lange im Voraus sollten wir buchen? Das kommt auf euren Termin an. In der Hochsaison zwischen Mai und September sind die Samstage oft schon viele Monate vorher gebucht, unter der Woche oder im Winter sind meist auch kurzfristig noch Termine frei. Jedenfalls ist der Hochzeitsfotograf nicht das allerletzte, um das ihr euch kümmern solltet.

Was kostet eine Hochzeitsreportage? Meine Reportagen beginnen am Wochenende im Sommer in der Regel bei acht Stunden, die kosten euch 2200 Euro. Unter der Woche oder im Winter sind natürlich auch kürzere Einsätze möglich. Fragt mich einfach nach einem persönlichen Angebot.

Muss ich beim Porträtshooting posen, das ist nämlich gar nicht mein Ding? Geht mir auch so! Ich mag natürliche, authentische Porträts. Die entstehen am ehesten, wenn ihr euch ganz ungezwungen miteinander bewegt, flirtet, Spaß habt – und die Kamera vergesst. Dafür sorge ich schon.

Wie viel Zeit sollten wir für das Paarshooting einplanen? Wenn Licht und Location passen, können in zehn Minuten tolle Fotos entstehen. Der Zeitpunkt hängt natürlich von eurem Programm ab, am schönsten werden die Fotos aber, wenn wir nicht in die pralle Mittagssonne müssen. Besser sind die tief stehende Sonne und das sanfte Abendlicht. Und weniger anstrengend als ein Zwei-Stunden-Shooting ist es auch, immer mal wieder für 15 Minuten zu fotografieren. Lasst uns einfach sehen, wie das in euren Tagesablauf, zu den Gästen und zur Location passt.

Was ist, wenn du vor der Hochzeit krank wirst? Das ist zum Glück bisher noch nicht passiert. Aber im Fall der Fälle bin ich gut mit Kolleginnen und Kollegen vernetzt und finde für euch bestimmt auch kurzfristig einen geeigneten Ersatz. Die Anzahlung erhaltet ihr dann selbstverständlich wieder zurück.

Und wenn deine Kamera streikt? Für alle wichtigen Arbeitsgeräte habe ich Ersatz dabei: Kamera, Brennweiten, Blitze und natürlich Speicherkarten und Akkus sind immer mehrfach vorhanden. Dafür bucht ihr ja einen Profi.

Was ziehst du auf unserer Hochzeit an? Keine Shorts, kein T-Shirt, keine Badelatschen – es sei denn, ihr lauft selbst so rum. Ich möchte als Teil der Hochzeitsgesellschaft wahrgenommen werden und kleide mich auch entsprechend.

Wie viele Fotos bekommen wir? Das hängt von vielen Dingen ab: Wie viele Gäste kommen? Wie viel passiert? An welchen Orten? Wie lange? Nach einer Ganztagesbegleitung könnt ihr in der Regel mit 400 bis 500 sorgfältig ausgewählten und bearbeiteten Fotos rechnen.

Bekommen wir die Bilder in voller Auflösung? Ja, ihr bekommt eure Fotos in der Original-Auflösung zum Download oder auf einem USB-Stick. Ohne Wasserzeichen, ohne Einschränkungen – ihr könnt damit machen, was ihr wollt.

Kannst du meine Pickel wegmachen? Ich bearbeite jedes einzelne eurer Fotos und passe Dinge wie Bildschnitt, Farben, Kontraste und Helligkeit wo nötig individuell an. Beauty Retusche in Photoshop gehört allerdings nicht dazu. Ich glaube an natürliche, authentische Porträts – aber klar, wenn auf einer Nahaufnahme ein Pickel ins Auge fällt, dann stempele ich den bei der Bildbearbeitung auch mal weg.

Wie kommen unsere Gäste an die Fotos? Ich richte euch eine elegante private Online-Galerie ein. Dort haben eure Gäste die Möglichkeit, sich die Bilder anzuschauen und kostenfrei herunterzuladen.

Können wir dich auch nur fürs Standesamt und die Porträts buchen? Am liebsten begleite ich euch den ganzen Tag über, um eure ganze Geschichte erzählen zu können – von der Aufregung, dem Glück, der Freude und der Rührung an eurem großen Tag. Aber außerhalb der Saison oder unter der Woche sind auch kürzere Einsätze möglich. Fragt mich gerne nach einem Angebot.

Sollen wir einen Platz am Tisch für dich einplanen? Ja bitte. Es hat sich als hilfreich erwiesen, wenn ich auch während des Essens Teil der Gesellschaft bin. So verpasse ich keine spontanen Aktionen und Reden, bleibe in Kontakt mit euren Gästen – und kann mich nebenbei auch selbst etwas stärken. (Für eine vegane Option bin ich übrigens dankbar.)

Zeigst du unsere Fotos im Internet? Ich finde es toll, meine persönlichen Favoriten zu einer schönen Fotostrecke zusammenzustellen. So seht ihr die Höhepunkte des Tages auch noch mal kuratiert aus meiner Perspektive. Natürlich nur, wenn ihr damit einverstanden seid. Bleibt ihr lieber offline, dann respektiere ich das selbstverständlich.

Wann bekommen wir die Fotos? Ich möchte euch so wenig wie möglich warten lassen, auf keinen Fall aber länger als vier bis sechs Wochen.

Bestimmt sind noch Fragen offen. Fragt! Schickt mir eine kurze Nachricht oder ruft an. Ich freue mich darauf, von euch zu hören!