Hier schreibe ich über meinen Workflow als Hochzeitsfotograf, die Technik und meine Ausrüstung – für Kolleginnen und Kollegen und alle, die gerne mal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Weiterbildung und Austausch mit Kollegen ist für mich ein integraler Bestandteil meiner Arbeit. Nur zusammen wachsen wir, das ist meine Überzeugung. Darum nenne ich diese Rubrik auch «Workshop». Bei Interesse an einem Einzelcoaching oder Portfolioreview freue ich mich auf deine Nachricht.

Workshop

Die besten Hochzeitsfotografen sind furchtlos

So ungefähr lässt sich einer der Claims von Fearless Photographers wohl am besten ins Deutsche übersetzen. Aber ist das wirklich so? Sind die Mitglieder dieses internationalen Netzwerks wirklich die b ...
Anschauen

Workshop

Liebevoll verpackt: maßgeschneiderte Schatullen für eure Hochzeitsfotos

Wertvolle Fotos verdienen eine maßgeschneiderte Verpackung. Lange habe ich danach gesucht – dabei ist es zur Oranienstraße gar nicht weit. Das Gebäude der ehemaligen Blindenanstalt hier in Kreuzberg h ...
Anschauen

Workshop

Tipp: Alte Lightroom-Backups löschen und Speicherplatz gewinnen

Vieles richtet man ja einmal ein und dann läuft es. Lightroom etwa erstellt auf Wunsch in regelmäßigen Intervallen Backups seiner Katalogdatei. Ich lasse jedes Mal eine Sicherungskopie auf die Festpla ...
Anschauen

Workshop

«Hallo, hier ist Bizzone. Zahlen Sie ein oder zwei Jahre lang?»

Über Abzock-Maschen habe ich ja neulich schon geschrieben. Heute haben wir einen Anruf mit unterdrückter Nummer erhalten. Ich protokolliere mal aus dem Gedächtnis: «Guten Tag, hier ist Bizzone. ...
Anschauen

Workshop

Mein neues Sigma 35 «Art», die 5D Mark III und die Fokuspunkte

Über das Sigma 35 1.4 aus der hoch gelobten «Art»-Serie habe ich ja schon zwei Mal geschrieben (hier und hier). Mittlerweile war das Objektiv samt Kamera ein zweites Mal in der Sigma-Werkstatt – denn: ...
Anschauen

Workshop

Abzocke? Gewerberegistrat!

Grundsätzlich bin ich ja froh darüber, dass meine Website gut gefunden wird. Als Fotograf ohne eigenes Studio habe ich keine Laufkundschaft, sondern bin darauf angewiesen, dass mich jene finden, die i ...
Anschauen

Workshop

Mut zur Hässlichkeit – ein Perspektivwechsel mit Frau Dinkel

Hässlichkeit? Tod? Vergänglichkeit? Das sind Sujets, die man auf den ersten Blick nicht mit einem Porträt- oder gar Hochzeitsfotografen in Verbindung bringen würde. Doch manchmal ist es gut, die Persp ...
Anschauen

Workshop

Freeware-Tipp: Speicherkarte formatiert, RAW-Dateien wiederherstellen

Jetzt ist es mir auch passiert: ein paar Testaufnahmen gemacht, fertig geworden, jetzt noch schnell die Karte formatieren ... aarghh! Da waren ja noch Bilder vom letzten Shooting drauf!! Kein wichtige ...
Anschauen