Liebevoll verpackt: maßgeschneiderte Schatullen für eure Hochzeitsfotos

Wertvolle Fotos verdienen eine maßgeschneiderte Verpackung. Lange habe ich danach gesucht – dabei ist es zur Oranienstraße gar nicht weit. Das Gebäude der ehemaligen Blindenanstalt hier in Kreuzberg hat die Hausnummer 26.
Behinderte und nicht behinderte Menschen flechten dort zusammen Körbe, ziehen Bürsten ein und binden Bücher. In einem Ladencafé verkauft die «Imaginäre Manufaktur» Berlin-Souvenirs und Designprodukte aus der Produktion der Integrationsbetriebe. Bei einer Tasse Kaffee fielen mir die handgefertigten Schachteln auf – könnte man auf diese Weise nicht auch schöne individuelle Fotoschatullen fertigen?

blindenanstalt-berlin-kreuzberg-oranienstraße
 
Mit dem Leiter der Buchbinderei, die dort im Hinterhaus sitzt (ein Nachbar, wie wir beide freudig überrascht feststellten), wühlte ich mich durch Papier- und Stoffmuster, verglich die verschiedenen Schließmechanismen und Konstruktionen, grübelte über Abmessungen und Farben. Ein paar Wochen später war eine tolle Musterschachtel fertig, an der wir nur noch Kleinigkeiten ändern mussten.

Produktion in der ehemaligen Blindenanstalt

Bei der Produktion durfte ich in der Buchbinderei dabei sein. Unter der Anleitung ausgebildeter Handbuchbinder arbeiten die Männer und Frauen hier mit großer Sorgfalt und Konzentration an ihren handwerklichen Aufgaben. Seht selbst, wie der feine Einbandstoff verleimt, das Logo auf das Gewebe geprägt und die maßgeschneiderten Seitenteile verbunden werden. Dutzende kleine Arbeitsschritte, die aus kleinen Einzelteilen ein großes Ganzes machen – ehrliche Handarbeit wie meine Hochzeitsreportagen.

schachtelmacher-berlin-kreuzberg-hochzeitsfotografie schatullen-hochzeitsfotograf-fotos-schachteln fotoschatullen-hochzeitsfotograf-fotos-schachteln.jpg hochzeitsfotografie-fotoschachteln
 

Eine Schatztruhe für eure Erinnerungen

So sind handgefertigte, maßgeschneiderte Schatullen entstanden, so persönlich wie die Fotos, die darin Platz finden. Eine kleine Schatztruhe für eure Erinnerungen.

use-dim-26-schatullen-fotos
 
In einer Hülse im versenkbaren Deckel findet der schlichte USB-Stick Platz, auf dem meine Hochzeitsreportage und die musikalisch unterlegte Slideshow ihren Weg zu euch finden. Es macht richtig Freude, liebevolle Fotografien so schön und stilvoll verpacken zu können.

foto-schachtel-verpackung-berlin
 

Leave A

Comment

31. März 2016
Hallo, das finde ich nicht nur eine tolle Idee, sondern die "Schachtel" sieht auch sehr gut und schlicht aus. Verräts Du, welche Kosten für deine Schachtel entstanden sind ? Also das Muster und dann im Endeffekt das Stück selbst ? Wäre auch für mich vielleicht eine Option, da ich auch auf der Suche bin. Würde mich über eine Antwort freuen. Beste Grüße, Carsten
Antworten
    31. März 2016
    Hallo Carsten, danke für dein Feedback. Ich hab dir eine Mail geschickt!
    Antworten
31. März 2016
Tolle Sache, Klaus! Viel Erfolg und allzeit gute Handwerker sowie begeisterte Kunden! Beste Grüße Vladi
Antworten
1. April 2016
die "Schachteln" sehen spitze aus. Da ich allerdings im Jahr nur eine Überschaubare Menge an Hochzeiten habe würde mich der Preis und die Mindestabnahme interessieren. Es ist toll soviel Handarbeit zu sehen. Lg Heike
Antworten